Freitag, 31. Dezember 2010

Euro, Euro du sollst wandern...

Die unvorstellbare Summe von 1.791 Milliarden Euro lastet als Schuld auf dem Deutschen Staat.
Das ist eine Zahl mit 12 Stellen ( 4mal 3 - Tausenderstellen).
Diesen Schuldenberg anzuhäufen, hat nach Werner Tiki Küstenmacher, Theologe, Pfarrer und Journalist, 60 Jahre (seit 1951) gedauert. Er sagt uns, dass es 630 Jahre dauern würde, ihn abzubauen, lässt man die Renten und staatlichen Pesionen ausser acht - sonst würde es 10.000 Jahre gehen. 

Eine jüdische Weisheit besagt, dass der ein schlechter Kaufmann ist, welcher es nicht schafft, innerhalb von sieben (!) Jahren seine Aussenstände zurückzubekommen. Ich frage mich deshalb: 
WEM schulden wir dieses Geld? 
Jeder Bürger dieses Staates ist damit belastet mit einer Schuld von 22.000 Euro! 
Das ist für mich eine Summe...
Ich bekomme monatlich 558 Euro. Das sind 6.696 im Jahr. Hinzu kommen noch Kranken- und Rentenversicherung von ca. 300 Euro, das sind dann insgesamt etwa 10.296 Euro.
Von 22.000 Euro könnte ich knapp zwei Jahre existieren. 
Das bedeutet eigentlich im Klartext: 
Ich bin schon seit zwei Jahren tot! 

Der 31.12.2008 war der letzte schuldenfreie Tag in meinem Leben.
Aber: Ich lebe noch ... und verbrauche weiterhin Geld, welches ich nicht zurückbezahlen kann...





Wikispaces

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen