Donnerstag, 10. März 2011

Heilig`s Blechle!

Nachdem ich vor kurzem etwas über den neuen Kraftstoff "E-10" gelesen hatte, konnte ich es mir doch nicht verkneifen, etwas darüber zu schreiben. Auf die Nachricht:"E-10 - Kraftstoff macht den Motor frühzeitig kaputt", dachte ich so bei mir: So wird eine gute Entwicklung wieder einmal im Keim erstickt!
E-10 soll die Umstellung von fossilen Brennstoffen, dem Erdöl, welches ja offensichtlich zur Neige geht, hin zu erneuerbaren pflanzlichen Kraftstoffen einleiten und erleichtern.
Aber schon werden da wieder Bedenken angemeldet. Merkwürdig, nicht wahr? Die Bedenken, 'mensch' könnte durch Verbrennen von Benzin und Einatmen der dadurch entstandenen Schadstoffe vergiftet werden, werden und wurden über 150 Jahre in den Wind geschlagen. Aber wenn es um den Motor geht, dann ist der Schaden, den E-10 durch zuviel Schwitzwasser erzeugen könnte doch furchtbar wichtig zu nehmen und wir haben auch keine Ingenieure, welche dieses Problem vielleicht nicht doch noch in irgendeiner Weise in den Griff bekommen könnten? Und ich frage mich: "Geht`s noch??"
Vielleicht liegt es ja doch in der Sache der Natur, dass Gewohnheit und Bequemlichkeit schon beim Denken losgeht...


Wikispaces

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen